BLEISTIFTZEICHNUNGEN-DIE GEHEIMNISSE DER BESTEN ZEICHNER


Bleistiftzeichnung-zeichnen-lernen

Ralf Wilhelm Schmidt-Bleistiftzeichnung eines Bartkauzes, 130x200 cm



"Erfassen können wir nur das uns Bekannte. Erschaffen bedeutet, das Bekannte hinter sich zu lassen."

Ralf Wilhelm Schmidt


UNFASSBARE BLEISTIFTZEICHNUNGEN UND WAS ALLES MÖGLICH IST


Bleistiftzeichnung Eisvogel zeichnen lernen

Bleistiftzeichnung „König“, Katalog erhalten


HIERUM GEHT ES

  1. Was macht die Faszination der Bleistiftzeichnung aus?
  2. Mein Weg zur Bleistiftzeichnung-Die Entscheidung
  3. Wie du deine Kreativität lebst
  4. Wie du die Tür zu deiner Kreativität öffnest
  5. Beobachten lernen
  6. Das benötigst du zum Zeichnen-wichtiges Material
  7. Richtige Beleuchtung
  8. Erkenntnisse
  9. Zeichenkurse

Wichtige Grundlagen

Grundsätzliches:

Es gibt einige Grundlagen des Zeichnens, die jeder beachten sollte, insbesondere wenn es um Bleistiftzeichnungen geht. Hier sind einige wichtige Tipps:

1. Verwende eine Skizze: Beginne immer mit einer Skizze, um die Proportionen und Platzierung der Objekte in deiner Zeichnung zu bestimmen.

2. Verwende leichte Linien, um die Grundformen und Proportionen der Objekte zu skizzieren. Später kannst du dunklere Linien hinzufügen, um Details hervorzuheben.

3. Achte auf die Perspektive: Stelle sicher, dass du die Perspektive berücksichtigst, um deine Zeichnung realistischer zu gestalten. Verwende beispielsweise eine Zwei-Punkt-Perspektive, um Tiefe in deiner Zeichnung zu erzeugen.

4. Verwende Schattierungen: Schattierungen verleihen deiner Zeichnung Tiefe und Dimensionalität. Zeichne Licht und Schatten, um die Form der Objekte hervorzuheben.

5. Verwende Referenzbilder, um die Details von Objekten oder Tieren, die du zeichnen möchtest, besser zu verstehen.

6. Experimentiere mit vielen Techniken:  Benutze verschiedene Bleistiftarten, Papiere und Techniken, um herauszufinden, welche am besten für deine Bleistiftzeichnung geeignet sind.

Mit diesen ersten Tipps kannst du deine Bleistiftzeichnungen grundlegend verbessern und deine Fähigkeiten weiterentwickeln.

Bleistiftzeichnung Eule "Spiegel" von Ralf Wilhelm Schmidt

Bleistiftzeichnung Eule („Spiegel“), auf meinem YouTube-Kanal kannst du dir tolle Zeichnungen und Tipps anschauen. Ich freue mich natürlich, wenn du mich unterstützt und den Kanal abonnierst.

DIE IDEE

Bleistiftzeichnungen sind für mich Ausdruck eines inneren Prozesses, der nie aufhört, weil der Geist immer wieder neue Ideen hervorbringt. Ich selbst begann mit dem Zeichnen, weil ich genau diesen Ausdruck suchte, etwas, was diese Welt REICHER und „BUNTER“ macht. Die Menschen belebt, sie inspiriert, sie verzaubert...

Zu zeichnen ist für mich erschaffen-eine eigene Welt kreieren, die Dinge zu durchdringen, zu erfassen und sie umzugestalten. Das nicht sichtbare sichtbar zu machen.

Ich glaube, das INDIVIDUELLE Wohlbefinden hängt grundsätzlich damit zusammen, ob wir uns entfalten können, unsere Ideen umsetzen, ja unserer Kreativität folgen können. Kennen wir nicht alle das Gefühl einer stupiden Wiederholung und die damit einhergehende Trägheit und Unlust? 

Das Zeichnen öffnete in mir viele Türen, denn wir alle kennen die unmöglichen Ratschläge aus unserer Kindheit: Das kannst du nicht, das können andere besser, mach lieber dies oder jenes, das ist doch lukrativer, dann bekommst du... mit anderen Worten sei gehorsam!

Bleistiftzeichnung-zeichnen-lernen mit Ralf Wilhelm Schmidt

Daraus wird dann schnell tief im Innern der Glaubenssatz: Ich kann nicht zeichnen, nicht singen, ich bin unbegabt, ich werde nur belohnt, wenn ich den Weg gehe, den alle gehen...

Dabei bedeutet Zeichnen doch nicht, so zu zeichnen wie andere, sondern zeichnen ist ein Prozess der Selbstfindung, den eigenen Ausdruck finden, wie man die Welt für sich interpretiert!

Zeichnen ist also nonverbale Kommunikation, auf einer tieferen Ebene, weniger auf der des Verstandes, sondern mehr auf der Gefühlsebene. Durch ein wundervolles Kunstwerk werden wir inspiriert und motiviert unsere eigene Kreativität zu leben, Ideen und Visionen tun sich auf und der Prozess beginnt:

Bleistiftzeichnung Eichhörchen von Ralf Wilhelm Schmidt

Bleistiftzeichnung "Bock"(Käfer auf einer Fingerhutblüte)

Die Faszination der Bleistiftzeichnung hat ihren Grund im Simplen und gleichzeitig großartigen.

Primär geht es bei der Kreativität um Selbstfindung, ein Testen der Möglichkeiten, ein Arbeiten mit diesen, um neue Wege zu beschreiten.

Bleistiftzeichnung-zeichnen-lernen

Kunstgalerie Ralf Wilhelm Schmidt in Caputh

Bleistiftzeichnung Eisvogel

Bei den über 2 m großen Bleistiftzeichnungen stehe ich auf einem Tritt oder einer Leiter, Katalog erhalten


Die Geheimnisse der Bleistiftzeichnung-Übersicht


  1. Was macht die Faszination der Bleistiftzeichnung aus?
  2. Mein Weg zur Bleistiftzeichnung-Die Entscheidung
  3. Wie du deine Kreativität lebst
  4. Wie du die Tür zu deiner Kreativität öffnest
  5. Beobachten lernen
  6. Das benötigst du zum Zeichnen-wichtiges Material
  7. Richtige Beleuchtung
  8. Erkenntnisse
  9. Komplette Materialliste
Bleistiftzeichnung-zeichnen-lernen

Ausschnitt aus "Getarnt", Bleistiftzeichnung, 140x200 cm

Schon seit vielen Jahrhunderten übt die Bleistiftzeichnung eine fesselnde und beeindruckende Wirkung, ja Magie auf die Menschen aus.
Zeichnen kommt ja von Zeichen, also Zeichen setzen, etwas mitzuteilen, eine Botschaft geben.

In diesem Sinne ist ein geschriebenes Wort auch eine Art „Zeichnung“.
Ich glaube, die fesselnde Wirkung geht von der Einfachheit des Bleistifts aus: Du benötigst nichts weiter,
kein Auffüllen und kein anschließen, ob warm oder kalt, der Bleistift ist also universell anwendbar.

Gerade, weil der Bleistift so einfach ist, ist es so unglaublich faszinierend, was mit diesem Medium zu erzielen ist.
Ich spreche von der ausdrucksstarken Wirkung der Zeichnung, ihr Geheimnis, ihre Faszination, ihre Unergründlichkeit.

Leicht zeichnen lernen

Im neuen Online Zeichenkurs "Vom Anfänger zum Meister"  lernst du das Zeichnen von der Pike auf. Du erschaffst deine eigene Welt und lernst deine Motive frei aus dem Kopf zu zeichnen. Du siehst sogar Vorschauvideos und erhältst zusätzlich zum kompletten Zeichenkurs das tolle Workbook mit über 60 Übungsblätter!

Nutze jetzt den Angebotspreis

Das Angebot endet in
01Tagen
11Stunden
26Minuten
48Sek.

Zeichenkurs + Workbook

Ich habe diese Faszination einmal so beschrieben:
Stell dir vor, du stehst früh auf, ich meine ganz früh, und gehst im Wald spazieren, der Nebel umarmt noch den Wald,
Farben sind noch wenig zu erkennen,
es ist eine herrliche Stimmung der Ruhe und des Friedensals sei das Leben kurz davor, zu erwachen. Man bleibt stehen und spürt diese wunderbare Magie.

Als ich 2012 in London bei der bis dahin weltweiten größten Leonardo Ausstellung in der National Gallery zugegen war, bin ich noch mehr in die Faszination der Zeichnung gezogen worden. 
Wundervolle Kartons mit seinen Madonnenbildern, die bis heute relativ gut erhalten sind.

Ich hatte viele Fragen: Worauf zeichnet man am besten, welche Materialien gibt es und wie wende ich diese an, wo bekomme ich das ganze und mit welchen Techniken erziele ich eine ausdrucksstarke Zeichnung… So viele Fragen!

Bevor ich hereinkam, war natürlich Anstehen angesagt...

Leonardo Da Vinci

Dann diese Fülle, Zeichenfans werden verstehe, wovon ich schwärme...

Da vinci LondonBleistiftzeichnungen Leonardo da Vinci

Schon hier sieht man das Genie: Zeichnungen sind sichtbar gewordene Gedanken, zeigen also, was im Geist des Zeichners vor sich geht.

Du lernst einen Menschen durch das kennen, was er geschaffen hat. Das ist sein eigener Fußabdruck, das ist der Ausdruck seines Seins.
So wie du in einem Buch den Geist des Autors erkennst, in einem Film den Charakter des Darstellers, so siehst du in einer Zeichnung das, was dem Erschaffer von allergrößter Bedeutung war.

2. Mein Weg zur Bleistiftzeichnung-Die Entscheidung

Mit 40 Jahren stand ich vor der Herausforderung, mich neu zu orientieren: Ich liebe die Natur und wollte etwas kreieren, was meine Liebe zur Natur aufzeigt.

Doch was sollte ich tun? Eines war klar: Ich wollte erschaffen, begeistern und inspirieren! Ideen umsetzen, neue Wege ausprobieren und sie auch gehen. Das Leben als eine Herausforderung betrachten, ja das Leben als ein Prozess sehen und das Gesamte verstehen. Sehnen wir uns nicht alle nach einem tiefen Ausdruck unseres Selbst?

Ralf Wilhelm Schmidt zeichnet eine Eule

 "Bartkauz III", Bleistiftzeichnung, 140x200 cm

Nach einer Tätigkeit, die wir zum Ausdruck benutzen können, um unsere Gefühle und Ideen mitzuteilen...

Mein Weg war kein leichter Weg, aber war und ist spannend. Es gab und gibt Täler und jeder Tag ist neu. Jeden Tag entscheide ich, was ich daraus mache.

Heute erfreuen meine Bleistiftzeichnungen viele Menschen und erinnern an die Schönheit der Natur. Sie inspirieren die Menschen ihre Kreativität wieder auszuleben, sich Zeit für sich zu nehmen, ja Erfahrungen zu sammeln.

Gleichzeitig lehre ich und gebe mein Wissen weiter, denn viele wollen die Zeichenkunst erlernen. In meinen Zeichenkursen gehe ich am Beispiel des menschlichen Auges auch auf die fotorealistische Zeichentechnik ein und erkläre genau, wie man einen wundervollen 3-D-Effekt am besten zeichnen kann.

Bleistiftzeichnung Auge

Weißt du, was mich am meisten am Bleistiftzeichnen fasziniert?

Der Übergang, wenn die Bleistiftzeichnung zu "leben" beginnt, wenn sie etwas ausstrahlt, was die Worte verstimmen lässt...

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, wenn die Tiere im Prozess des Zeichnens lebendig werden. Es ist wie Magie, auf einem weißen Blatt Papier etwas entstehen zu lassen, was vorher nicht sichtbar war!

Viele fragen mich nach der Geduld, die ich aufbringe, um die bis über 2 m großen Bleistiftzeichnungen zu zeichnen.

Die Antwort ist:

Es ist die Liebe, die Hinwendung zu dem, was du tust, das ganz und gar darauf einlassen und für mich ist die Bleistiftzeichnung der sichtbare Ausdruck dieser Liebe.

Bleistiftzeichnung Vogel, Reiher

Ohne eine Passion ist es nicht möglich, etwas zu erschaffen, was Menschen stark berührt. Viele Erfinder teilen diesen Geist. Sie experimentieren, verwerfen, setzen neu zusammen und versuchen etwas zu erschaffen, was so noch nicht da war.

Auch Zeichnen ist Probieren, verwerfen, radieren, überzeichnen, neu versuchen, lernen...

Als Kind hatte ich Riesenspaß zu experimentieren, auch meine Liebe zur Beobachtung der Dinge war damals schon stark ausgeprägt.

Vogel zeichnen


3. Wie du deine Kreativität lebst- das Zeichnen

Freude am Zeichnen und am Erschaffen sind die wichtigsten Voraussetzungen, um das Zeichnen zu lernen. Lernen in dem Sinne, dass man seinen eigenen Weg findet, seinen eigenen individuellen Ausdruck.

Erst dann ist das Lernen eine Freude und ebenso ein kreativer Prozess.

Du tust es dann, um zu wachsen, um besser zu werden, um das sichtbar zu machen, was dich umtreibt!

Die notwendige Disziplin kommt mit deinem Ziel einher, zwischen einer Skizze und einer vollkommenen ausgearbeiteten Bleistiftzeichnung gibt es unendlich viele Nuancen.

Eine wichtige Frage ist also: Was willst du erreichen?


Richtig gut zeichnen lernen

Im neuen Online Zeichenkurs "Vom Anfänger zum Meister" dem Masterclass Kurs, lernst du das Zeichnen von der Pike auf. Du erschaffst deine eigene Welt und lernst deine Motive frei aus dem Kopf zu zeichnen. Du erfährst, wie du Schritt für Schritt deine Motive einfach und sicher aufbaust und sie frei aus dem Kopf zeichnen kannst.

Der Zeichenkurs hat 7 hochinteressante Kapitel:

    1. Kapitel 1: Von der Linie zur Form  
    2. Kapitel 3: 3-D Formen zeichnen  
    3. Kapitel 4: Räumliches zeichnen  
    4. Kapitel 5: Realistisch zeichnen   
    5. Kapitel 6: Die Perspektiven        
    6. Kapitel 7: Licht & Schatten      

zeichnen-lernen-mit tollen Übungsblättern

4. Wie du die Tür zu deiner Kreativität öffnest

Du glaubst, du kannst nicht zeichnen, du seiest nicht gut genug?
Schauen wir kurz in die Vergangenheit:

Unsere Kreativität wurde oft durch Schule oder Familie stark beeinflusst und durch Erfolg, Ansehen und Geld verdienen ersetzt, etwas "vernünftiges" lernen, also um gewissen Kriterien und Ansprüchen des Systems genüge zu leisten. Individualität bei bis zu 30 Schüler ist nicht möglich.

In diesem Sinne, wurde unsere Kreativität beschnitten und somit zurückgedrängt, wir verloren also den Ausdruck unser Selbst, wurden "passend" gemacht.

Demzufolge sind wir oft geneigt, unsere Kreativität einer Leistung unterzuordnen, als gut oder schlecht, richtig oder falsch einzustufen. So entsteht eine gewisse Prägung, doch das bedeutet nicht, dass wir diese Prägung nicht ändern können und lernen können, unseren eigenen Weg zu finden und auch zu gehen.

Das tut man am besten, indem man nicht über andere urteilt oder herzieht, ihnen die Schuld gibt, sondern sich auf sich selbst konzentriert und einen neuen Weg beschreitet:

JETZT dazu lernt, JETZT die eigenen Entscheidungen trifft.


5. Beobachten lernen

Die wohl größte Herausforderung bei realistischen Bleistiftzeichnungen ist das Beobachten, also das zu sehen, was wirklich da ist, und nicht das, von dem wir denken: So müsste es doch aussehen...

Denn die Hand kann nur das machen, was du ihr sagst. So kannst du nur zeichnen, was du siehst (zuerst im Geist) und dann es mit der Hand umsetzen. Die Hand ist also dein Werkzeug.

Diesen Weg hier mit Worten zu beschreiben ist nicht ganz einfach, viele Dinge ergeben sich durch das direkte Tun, Erkenntnisse kommen erst durch Wiederholung und ergeben dann das Gesamtbild.

Auge-zeichnen-lernen

Man kann viel über das Bleistiftzeichnen erzählen, aber erst, wenn du es machst, es tust, weißt du, was zeichnen bedeutet. Im gewissen Sinne dient das Zeichnen auch dazu, den Geist von allen Konventionen zu befreien.

Hier ein Tipp zum richtigen Beobachten lernen: Die Indianer nennen es "Eulenblick", sie erfassen die ganze Umgebung und halten alles im Blick, erst wenn sich etwas bewegt, fokussieren sie genauer, so entgeht ihnen nichts. Versuch es mal das nächste Mal, wenn du in der Natur bist, du wirst die feinste Bewegung wahrnehmen! Auch das ist für das Zeichnen essenziell.


6. Das Material für tolle Bleistiftzeichnungen

  1. Bleistifte
  2. Bleistifte Härtegrade
  3. Radierer
  4. Werkzeuge zum Verwischen
  5. Anspitzer
  6. Gutes Zeichenpapier
  7. Beleuchtung

Das Zeichenmaterial habe ich an meinen 2 m Zeichnungen in tausenden Stunden getestet und dir hier das beste, das ich finden konnte verlinkt und am allerwichtigsten: Das den Praxistest bestanden hat!

Auge-zeichnen-lernen mit Ralf Wilhelm Schmidt

Vorweg: Die Große Studio Staffelei mit Kurbel!

Was mir am besten gefällt: Die Höhenverstellung mit der Kurbel ist fantastisch leicht und flüssig, exaktes einstellen und leichtes Arbeiten ist so möglich. Lange fand ich nur Staffeleien die 500 € und mehr kosteten und dann dieses Preis-Leistungs-Wunder! Sie ist auch für mittlere Formate bestens geeignet-ein Muss für jeden Künstler!


1. Bleistifte

Ich benutze die 6-eckigen, den sie bleiben dort liegen, wo man sie ablegt und rollen nicht vom Tisch.
Um entspannt und fokussiert zu arbeiten, sollten Holz und Mine eine Einheit bilden, das heißt, leicht anspitzbar und gut mit dem Holzkörper verbunden sein.

Oft habe ich erlebt, dass die Stifte anfangen auf dem Papier zu kratzen und dadurch die Bleistiftzeichnungen verderben.

Stell dir vor, dass passiert auf einer 2 m Zeichnung! Das ist unglaublich ärgerlich.
Seitdem nehme ich die von Faber-Castell, ein Familienunternehmen das weiß, was es tut.
Besonderheit und für mich wichtigstes Argument: Wenn sie herunterfallen, bricht die Mine nur ganz selten im Inneren und du kannst sie weiterhin prima anspitzen.

Da ich häufig anspitze, muss die Mine robust und die Ton Graphit Mischung sehr sauber verarbeitet sein, wie bei dem Einsteiger Set von Faber-Castell:

Bleistiftzeichnung Zeichenset Faber Castell

Zum SET

Bleistiftzeichnung Auge lernen

Druckbleistifte sind auch ideal, um gleichmäßige und sehr dünne Linien zu zeichnen, beispielsweise bei Fell oder Haaren.

Sehr gute Druckbleistifte bekommst du HIER

Toller Tipp!

Holzbausteine helfen dir enorm, deine Vorstellungskraft zu erweitern und das Zeichnen grundlegend zu erlernen:

Wirklich gute bekommst du HIER

Holzbausteine zeichnen


Zeichne alles was dir gefällt in verschieden Perspektiven und das leicht erklärt!

Im neuen Online Zeichenkurs "Vom Anfänger zum Meister" dem Masterclass Kurs, lernst du auch das richtige Zeichnen der Perspektive. So kannst du auch Häuser in verschiedenen Ansichten zeichnen. Masterclass bedeutet, dass der Zeichenkurs dir alles über das Zeichnen ausführlich erklärt und das in über 60 Videos mit einer Gesamtdauer von über 14 h! Schau unbedingt vorbei-es gibt gratis Vorschauvideos zum Mitzeichnen!

Zeichenkurs + Workbook

Würfel zeichnen lernen

2. Bleistifte Härtegrade

Hier zeige ich dir die wichtigsten Härtegrade:

Vom 9 B (Black) Stift, also sehr weich und dunkel, bis hin zu 4 H (Hard), sehr hart und hell! Ich benutze meistens die Härtegrade 4H-8B

Bleistifte Härtegrade

Hier die Luxusversion von Carandache: Diese einmaligen Bleistifte bekommst du HIER


Nachfolgend ein Beispiel:

Die dunkelsten Bereiche bei der Buche sind mit einem 6B Bleistift, die hellsten mit einem 2 H Bleistift gezeichnet.

Baum Zeichnung Blutbuche,Zeichnung von Ralf Wilhelm Schmidt

"Blutbuche" Bleistiftzeichung


3. Radierer

Radieren ist in gewissen Kreisen verpönt, was mich aber nie interessiert hat.

Ich benutze das Radieren neben dem Korrigieren auch für Effekte, für zarte Übergänge, für feinste Härchen, denn bei einer puren Bleistiftzeichnung hast du keinen weißen Stift und musst kreativ sein, wie du das Gesehene am besten darstellst!

Auf dem Bild siehst du zwei Radierstifte, einer 2 mm, der andere 4 mm und ein Knetgummi. 

Der Knetgummi ist wirklich toll geeignet, da er sich beliebig verformen lässt und sich so genau für deine Bedürfnisse in Form bringen lässt.

Früher nahmen sie frisches Brot…

Radierer für Bleistiftzeichnung

Zu den wichtigen Radierstiften


4. Werkzeuge zum Verwischen

Durch das Verwischen erzielst du 3 D Effekte und gibst deiner Bleistiftzeichnung die notwendige Tiefe:

Du fängst mit einer Schicht an, verwischst sie und baust so deine Bleistiftzeichnung schrittweise auf, so legst du viele Schichten übereinander und setzt sie zueinander in Beziehung, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Papierwischer für Bleistiftzeichnung

Für die Wischtechnik perfekt geeignet: Papierwischer


5. Anspitzer

Schnelles und sauberes Anspitzen ist sehr wichtig, so dass du flüssig zeichnen kannst und in deinem Flow nicht gestört wirst.

Anspitzer zum Zeichnen

Zur tollen Anspitzmaschine


6. Papier

Zeichenpapier, bei dickerem Papier auch Karton genannt, ist das Trägermaterial deiner Bleistiftzeichnungen.

Ob als Block, aufgerollt oder einzelne Blätter: Achte immer auf eine ausreichende Grammatur für deine Projekte!

Mit "Grammatur" wird die Dicke des Papiers angegeben.

Das heißt: Für Skizzen kannst du fast alles nehmen. Genaueres Auswählen empfiehlt sich dann, wenn du haltbare Bleistiftzeichnungen erreichen willst oder gar für Ausstellungen und Verkauf planst. Ich bevorzuge von 170 g/qm bis 400 g/qm (sehr dick) sämtliche Abstufungen.

Zeichenlampe

Zum richtig guten Skizzenbuch

Zeichenlampe

Hier ein Papier bester Qualität

Was mir oft passiert ist:

Ich nehme dünnes Papier und bin im Prozess so sehr mit der Bleistiftzeichnung beschäftigt, dass ich die Zeichnung mehr und mehr ausarbeite und dann feststelle: Das Papier ist durch gezeichnet!

Ich empfehle dir nicht unter 170 g/qm zu zeichnen.


7. Beleuchtung

Oft unterschätzt, aber immens wichtig!

Um wirklich lange und ermüdungsfrei zeichnen zu können, benötigst du einfach sehr gutes Licht, am besten Tageslichtlampen.

Hier ist eine Tageslichtlampe, die wirklich Extraklasse ist:

Zeichenlampe

8. Erkenntnisse


Die Bleistiftzeichnung ist ein eigenständiges und anerkanntes Genre, voll durch gezeichnet, steht sie längst als eigenständiges Kunstwerk.

Ihre Faszination geht von der ihr innewohnenden Wirkung aus, verbunden mit diesem einfachen und doch wirkungsvollen Medium, dem Bleistift.

Mir war es von Anfang wichtig, vollständige Kunstwerke zu schaffen, Lebendigkeit zu zeichnen, um so den Betrachter in eine magische Welt zu führen.

Eisvogel Bleistiftzeichnung

9. Zeichenkurse



Diese Zeichenkurse findest du auf meiner Webseite:

„Vom Anfänger zum Meister“ der große Grundlagenkurs mit Workbook. Erfahre, wie du 3 D Objekte zeichnest und sie unglaublich realistisch darstellst.

Leicht zeichnen lernen

In dem Zeichenkurs„Augen zeichnen leicht gemacht“ lernst du Schritt für Schritt die Fotorealistische Zeichentechnik anhand des menschlichen Auges kennen. Du bekommst zu den vielen Videos zusätzlich ein Workbook mit, so dass du sicher angeleitet wirst und du erfährst sogar die Technik, die ich für meine über 2 m großen Bleistiftzeichnungen auch angewandt habe.

Augen zeichnen Online lernen mit Ralf Wilhelm Schmidt

Der Zeichenkurs „Vögel zeichnen Teil 1: der Adler“, zeigt dir, wie du den mächtigen Greifvogel realistisch zeichnest.

Online Zeichenkurs Vögel zeichnen

Das erreichst du mit den Zeichenkursen


  • Du wirst wundervolle Augen im 3 D Effekt aus dem Kopf zeichnen können
  • Die Fotorealistische Zeichentechnik auf deine Lieblingsmotive universell übertragen
  • Deine Porträts, ob Tier oder Mensch werden echte Anerkennung finden, da du das Augen zeichnen jetzt beherrscht!
  • Leichtes Zeichnen mit Arbeitsblättern und unterstützenden Hilfslinien
  • Grundlegende Techniken zur Proportionsfindung lernen
  • Tolle Warm Up Techniken
  • Du erlangst eine enorme Verbesserung deiner zeichnerischen Fähigkeit
  • Ich zeige dir einzigartige Materialien, die du für den Fotorealismus unbedingt brauchst

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem kreativen Weg und freue mich, wenn wir uns zum Zeichenkurs wiedersehen!

Herzliche Grüße aus meinem Atelier,

Ralf Wilhelm Schmidt zeichnet im Atelier in Caputh

" Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat"


Albert Einstein