Zeichenkurse: So findest du den richtigen Zeichenkurs

Mit Gratis Zeichenkurs zum gleich ausprobieren

Zeichenkurs Adler

Der Zeichner Ralf Wilhelm Schmidt erklärt, worauf du unbedingt bei Zeichenkursen achten solltest


"Zeichen ist Erschaffen, kopieren ist nur Mittel zum Zweck""

Ralf Wilhelm Schmidt


Zeichenkurse und was du alles erreichen kannst


Eisvogel wird gezeichnet

Eisvogel Zeichnung: 6 Monate gezeichnet „Young Kingfisher“, Bleistiftzeichnung


Was ist der beste Weg um das Zeichnen zu lernen?

  1. Live oder Online Zeichenkurse?
  2. Vorteile & Nachteile live Zeichenkurse
  3. Vorteile & Nachteile Online Zeichenkurse
  4. Resümee
  5. Fragen und Antworten
  6. Kostenloser Schnupper Zeichenkurs

Würfel zeichnen

Welcher Zeichenkurs ist der richtige?

Will man das Zeichnen lernen, bieten sich verschiedene Modelle an. Ob Online-Zeichenkurse oder live Zeichenkurse
beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die ich hier versuche darzulegen.

Ich habe vor dem Erstellen eigener Zeichenkurse viele andere Zeichenkurse studiert, belegt und intensiv ausgewertet.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:

In 95 % der Kurse wird das Abzeichnen gelehrt, was im Grunde nichts mit dem wirklichen Zeichnen zu tun hat. Zeichnen bedeutet, dass du etwas erschaffst, kopieren ist nur eine Vorstufe davon.

Deshalb entschloss ich mich Zeichenkurse zu erstellen, bei dem der Teilnehmer lernt, mithilfe einer Universalformel die Motive frei aus dem Kopf zu zeichnen.

Natürlich dauert eine sorgsame Erstellung wesentlich länger, der Grundlagen Zeichenkurs „Vom Anfänger zum Meister“  mit dem 60 Seiten starken Workbook dauerte fast 9 Monate.

Nutze jetzt noch den Angebotspreis:

Das Angebot endet in
00Tagen
00Stunden
07Minuten
14Sek.

Hier 2 öffentliche Bewertungen:

5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung von Sandra D. auf Udemy:

Ich habe viele Kurse zu diesem Thema absolviert, aber dieser Kurs ist meiner Meinung nach der Beste auf diesem Gebiet und das Geld absolut Wert! Hier wird alles, vom Anfänger bis zum Master, auf eine sehr angenehme Art ausführlich erklärt und gezeigt. Mit 14 Stunden Videomaterial und dem mitgelieferten Workbook (Download), gehört dieser Kurs zu den umfangreichsten seiner Art.

5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung von Angela S. auf Udemy:

Jeder, der das Zeichnen lernen möchte, ist hie genau richtig. Ein sehr guter, ausführlicher und liebevoll gemachter Kurs, der mir viel Freude bereitet hat und bei dem ich viel gelernt habe. Empfehlenswert für alle, die zeichnen lernen oder ihre Fertigkeiten verfeinern wollen.

Zeichnen lernen mit Workbook


Online oder Live Zeichenkurse?

Hier Übungsblätter aus dem Zeichenkurs „Vom Anfänger zum Meister“, die das Zeichnen lernen zuverlässig fördern

Kurse live erproben-ein wichtiger Faktor

Ich lehrte die Kurse erst live in meinem Atelier und konnte sie so immer mehr verfeinern, um schließlich das Beste in einen Online-Zeichenkurs zu packen.

Durch die enorme Weiterentwicklung der Technik sind heute beide Modelle von Zeichenkursen hervorragend für das Zeichnen lernen geeignet, vorausgesetzt, sie lehren das Erschaffen und nicht das kopieren. Das Kopieren haben wir in der Schule eingetrichtert bekommen, jetzt geht es darum, seinen eigenen Weg zu entdecken.

zylinder zeichnen


1. Vorteile & Nachteile Live Zeichenkurse

Vorteile

  •  Direkte Rückfragen möglich
  •  Interaktion mit anderen Teilnehmern
  •  Direkte Anleitung durch den Zeichenlehrer
  •  Unmittelbare Hilfestellung

Nachteile

  • Festgelegte Zeit
  • Nicht wieder abrufbar
  • Anreise nötig, da Ortsgebunden
  • Preisintensiver als Onlinekurse

Zeichnungen Vorlagen


2. Vorteile & Nachteile Online Zeichenkurse

Vorteile

  •  Zeit- und Ortsunabhängig
  •  Preiswerter als live Zeichenkurse (bei meinen Online-Kursen)
  •  Lebenslang verfügbar
  •  Beliebig oft wiederholbar
  •  30 Tage Rückgaberecht (bei meinen Online-Kursen)
  •  An Computer, Laptop, TV, & Smartphone nutzbar

Nachteile

  •  Selbstdisziplin zum Lernen notwendig
  •  Gewisses Verständnis von Technik
  •  Investition in Computer, Laptop, Handy etc.

Ralf Wilhelm Schmidt Naturzeichnungen

Sehe Formen

Ein Baumstamm ist etwa ein Zylinder und die Krone ist oft wie eine Kugel aufgebaut. Das bedeutet, wenn du einen Zylinder und eine Kugel in unterschiedlichen Perspektiven zeichnen kannst, weißt du ganz genau, wie sich Licht und Schatten verhalten und wie du den Stamm und die Äste bei vielen Bäumen leicht zeichnen kannst.


3. Zusammenfassung

Beide Kursmodelle sind zum Zeichnen lernen bestens geeignet, vorausgesetzt, das Kopieren ist nur Mittel zum Zweck und das Erschaffen steht im Vordergrund.
Es entscheiden natürlich auch die Vorlieben und die Möglichkeiten, die du hast. 

Ein wirklich guter Zeichenkurs ist also selbsterklärend und lässt wenige Fragen offen.

Zeichnen lernen Anfänger


5. Fragen und Antworten

Jetzt möchte ich noch auf einige Fragen eingehen, hier am Beispiel des großen Online-Zeichenkurses Vom Anfänger zum Meister":


F: Wie lange kann ich den Zeichenkurs
nutzen?

Der Kursinhalt steht dir lebenslang zur Verfügung und wird auch aktualisiert: Lerne also, sooft du willst, mit den neuesten Erkenntnissen.

F: Welche Technik benötige ich?
Du kannst den Kurs direkt am Computer, Laptop, TV oder sogar auf deinem Smartphone abrufen und durchführen.

F: Wie erhalte ich Zugang?

Gleich nach Zahlungseingang und Registrierung kannst du sofort auf der Plattform mit dem Zeichnen loslegen. Der Zeichenkurs ist sehr übersichtlich in einzelne Lektionen aufgeteilt und du erhältst ein Zertifikat.

F: Was ist die Kursplattform Udemy?

Ich habe den Kurs auf Udemy eingestellt.
Das ist eine sehr bekannte Kursplattform, auf der du sicher und leicht den Kurs durchführen kannst. Er ist dort außergewöhnlich gut strukturiert und für dich immer abrufbar.

F: Welches Material benötige ich für den Zeichenkurs?

Alternativ:
2B Bleistift, Ohrstäbchen oder Wattepad zum Verwischen, normaler Radiergummi, Anspitzer.

Fortgeschritten:
HB, 2B, 6B Bleistifte, ein Knetgummi, ein Stiftradierer, ein Anspitzer und ein Papierwischer. Am besten, du holst dir ein Set.
Ich erkläre dir genau in dem Kurs, welchen Stift du wann und wofür benutzen musst, so dass du leicht mitzeichnen kannst.
(Alle Informationen erhältst du mit der Materialliste)

F: Wie kann ich die Videos im Zeichenkurs genau nutzen?

Du erhältst über 14 Stunden Videomaterial. Die über 60 einzelnen Videos sind übersichtlich angeordnet, du kannst sie jederzeit stoppen, Vor- oder zurückspulen und fortsetzen wie und wann du willst. Sehe sie dir auf einem Laptop, PC oder sogar auf dem Handy an und zeichne direkt mit.

F: Wie bekomme ich das tolle Workbook zum Zeichenkurs?
Du erhältst das über 60-seitige Workbook als Download zum Kurs dazu. Drucke dir die Übungsblätter aus und du kannst direkt mit mir mit zeichnen und sie so oft du willst erneut zum Üben benutzen.

F: Was ist bei Rückfragen?
Du erreichst mich direkt über die Kursplattform und ich werde dir schnellstmöglich weiter helfen, so dass du optimal lernen kannst.

F: Wie wird der Kauf abgewickelt? 

Der Kauf wird über Udemy abgewickelt, einer renommierten Plattform. Hier kannst du dann einfach per Überweisung, Paypal oder Kreditkarte sicher bezahlen. Nach dem Kauf steht dir der Zeichenkurs mitsamt den Übungsblättern direkt zur Verfügung, so dass du gleich starten kannst.

6. So beginnst du am besten mit dem Zeichnen

Am besten eignet sich erst mal ein Gratis Zeichenkurs. Hier kannst du dich ausprobieren, ohne Risiko. Du erhältst von mir ein Video mit einem tollen Übungsblatt, auf dem du das Auge zu zeichnen lernst. Der Vorteil von diesem Schnupperkurs ist, dass er für dich vollkommen kostenlos ist und du lernst Zeichentechniken, die du auf viele deiner Motive anwenden kannst.

Zeichenkurs kostenlos


Zum Schnupper Zeichenkurs

Ich freue mich, wenn ich dir einen Überblick über die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Zeichenkursen geben konnte. Natürlich hängt die Wahl auch von deinen Zielen und Fähigkeiten ab.

Ich wünsche dir, dass das Zeichnen ein wichtiger Anker in deinem Leben wird und freue mich, wenn wir uns zu einem der Zeichenkurse, sei es der Gratis Schnupperkurs oder der komplette Grundlagenkurs, wiedersehen.

Herzliche Grüße aus meinem Atelier,

Ralf Wilhelm Schmidt

Ralf Wilhelm Schmidt zeichnet im Atelier in Caputh


"Kreativität ist Leben, das Freude am Erschaffen hat"


Ralf Wilhelm Schmidt