Vögel zeichnen

Wie du Vögel unglaublich realistisch zeichnest


Vögel realistisch zeichnen

Wie wäre es, wenn du deine Kunst richtig gut kannst, um das zu tun, was du liebst und damit sogar Geld verdienen könntest? Das habe ich mir immer gewünscht: Mein Ding zu machen.

Schon immer wollte ich Vögel zeichnen, wusste aber nicht, wo und wie ich welche Technik einsetze, um sie realistisch zu zeichnen. Aber das waren nicht die einzigen Probleme...

Kennst du das auch? Als ich vor vielen Jahren mit dem Zeichnen von Vögeln begann, stimmten einfach die Proportionen nicht. Entweder war der Kopf zu groß und der Körper zu klein oder andersherum. Wenn ich das einigermaßen bewältigt hatte, war der Schnabel zu lang oder zu hoch und das Auge stellte mich vor die größten Probleme.

Adler zeichnen mit Ralf Wilhelm Schmidt -2

So suchte ich nach einer Lösung, diese Herausforderungen zu meistern, um endlich meine Lieblingstiere, die Vögel zeichnen zu können. Ich entwickelte schrittweise ein System und war sehr erleichtert und voller Zuversicht, als es funktionierte.

Ich wollte eine Methode, damit ich nicht immer wieder Vorlagen benötigte. Also frei zeichnen, mithilfe der eigenen Vorstellungskraft. Heute zeichne ich 2 m große Vögel, doch bevor das möglich war, lernte ich Schritt für Schritt in vielen Übungen die Vögel zu zeichnen und entwarf das System, mit dem schon viele meiner Kursteilnehmer ihre zeichnerischen Probleme gelöst haben. Diese Formel packte ich in den Zeichenkurs „Vögel zeichnen Teil 1: Der Adler“.

Adler zeichnen leicht gemacht


Vorstellung des Zeichenkurs „Vögel zeichnen Teil 1: Der Adler“ 

Ein System für all deine Kunstwerke

Ob Adler, Eule oder Singvögel, jeder Vogel ist spezifisch, und dennoch ist es möglich, sie alle mit einer Universalformel aufzubauen. Allmählich konnte ich endlich verschiedene Vögel und deren Haltungen realistisch zeichnen und größere Projekte, etwa Ausstellungen, umsetzen. Das half mir enorm, größeres Interesse für meine Kunst zu wecken und mein eigentliches Ziel, von meiner Kunst zu leben, auch zu erreichen.

Vögel, Eule zeichnen

Heute habe ich meine eigene Ateliergalerie, in der die Zeichnungen ganzjährig in Ausstellungen zu sehen sind und gebe auch Live- und Online-Zeichenkurse. Mittlerweile habe ich schon vielen Menschen geholfen, ihre Zeichenkunst voranzubringen, so dass sie sich ihre Träume, z. B. von der Kunst zu leben, erfüllen konnten. Auf meinem YouTube-Kanal kannst du dir tolle Zeichnungen und Tipps anschauen. Ich freue mich natürlich, wenn du mich unterstützt und den Kanal abonnierst.

Eisvogel zeichnen

Die ersten wichtigen Schritte für deine Zeichnung

Vögel zeichnen: der Adler

Nachfolgend einige sehr hilfreiche Schritte, die dir weiterhelfen werden, Vögel zu zeichnen

    1. Vorbereitung : Lege dir deine Zeichenmaterialien, einschließlich Bleistifte, Radiergummi, Papier und gegebenenfalls Farbstifte griffbereit zurecht.

    2. Referenz : Es kann hilfreich sein, eine Referenz eines Vogels zu haben, den du zeichnen möchtest. Dies kann dir bei der Darstellung der Details und Proportionen helfen.

    3. Grundformen : Beginne mit den grundlegenden Formen des Vogels. Ein Kreis für den Kopf und ein ovaler Körper sind oft ein guter Ausgangspunkt.

    4. Konturen : Zeichne die Konturen des Vogels, einschließlich des Schnabels, der Flügel und des Schwanzes. Achte darauf, die richtigen Proportionen zu beachten.

    5. Gesichtsdetails : Füge dem Vogel Gesichtsdetails hinzu, wie Augen, Schnabel und Federn rund um den Kopf.

    6. Flügel und Schwanz : Zeichne die Flügel und den Schwanz des Vogels. Achte darauf, die Flügelform und -größe korrekt darzustellen.

    7. Federdetails : Füge Federdetails hinzu, um den Vogel realistischer wirken zu lassen. Beachte die Anordnung der Federn auf den Flügeln und dem Körper.

    8. Beine und Füße : Zeichne die Beine und Füße des Vogels. Achte darauf, die Anzahl der Zehen und deren Form je nach Vogelart korrekt darzustellen.

    9. Schattierung und Textur : Verwende Schattierungstechniken, um dem Vogel Tiefe und Volumen zu verleihen. Dies kann durch leichtes Überlagern von Linien oder das Hinzufügen von Schatten an die richtigen Stellen erreicht werden. 

    10. Farbe (optional) : Wenn du Farbstifte oder -marker verwendest, kannst du die Vogelfarbe hinzufügen. Achte darauf, die natürlichen Farben des Vogels zu berücksichtigen.

    11. Der letzte Schliff : Überarbeite die Zeichnung nach Bedarf und entferne überschüssige Linien. Fügen Details wie Augenlichter hinzu, um dem Vogel einen lebendigeren Ausdruck zu verleihen.

    Das realistische Zeichnen von einem Vogel erfordert Übung und es ist in Ordnung, wenn deine ersten Versuche nicht perfekt sind. Je mehr du übst, desto besser werden sie.

    Denke daran, dass Realismus im Zeichnen eine ständige Herausforderung ist, aber auch eine äußerst lohnende Kunstform sein kann. Bleibe geduldig und kritisch in deinem Ansatz und lerne stetig dazu.

    Vögel zeichnen, Adler

    Den Adler realistisch darstellen

    Um einen Adler realistisch zeichnen zu können, ist ein Zeichenkurs, in dem Theorie und Praxis ineinander greifen, eine vielversprechende Möglichkeit, entscheidend dazu zulernen. Du erfährst einen Weg, mit dem du als Künstler viel erfolgreicher sein kannst, eine Menge Zeit sparst und so ausdrucksstarke Kunstwerke erschaffst.

    „Vögel zeichnen Teil 1: Der Adler“- Wie du den mächtigen Adler realistisch zeichnest

    Online Zeichenkurs Vogel

    Ich verspreche dir, dass dir der Zeichenkurs hilft, deine Fähigkeiten enorm zu verbessern, das bewirkt:

    1. deine Selbstsicherheit, Freude und Zuversicht wächst

    2. freies Zeichnen ohne Vorlage gelingt besser

    3. sicheres skizzieren der Grundform

    4. deine Kunstwerke wecken Interesse
    5. wirkungsvolle Ausstellungen zu präsentieren

    6. die Angst vor anderen zu zeichnen wird geringer

    7. Auftragsarbeiten annehmen zu können

    8. gutes Geld mit deiner Kunst zu verdienen

    Die Vorteile des Zeichenkurses auf einen Blick
    • Erhalte mehr Wertschätzung für deine Kunst durch schnelle Verbesserung deiner Fähigkeiten
    • Lebe deinen Traum und kreiere deine Kunst technisch brillant
    • Erhöhe deine Verkaufschancen durch ausdrucksstarke Kunstwerke
    • Wiederhole oder stoppe die Videos so oft du willst, übe zu jeder beliebigen Zeit und an jedem beliebigen Ort
    • Einfach anmelden und in deinem privaten Lernbereich sofort loslegen
    • Über 9 h knackiger Lerninhalt verpackt in über 30 Videos
    • Lerne Schritt für Schritt das realistische Zeichnen in Echtzeit
    • Extra 1: Inklusive Workbook direkt zum Mitzeichnen
    • Extra 2: Mit großer Materialliste
    • Extra 3: Lebenslanger Zugang zum Zeichenkurs
    • Private und hervorragend strukturierte Lernatmosphäre

    Adler zeichnen Bleistiftzeichnung

    Hier das Workbook zum Zeichenkurs

    Zeichenbuch Vogel zeichnen

    Ich lade dich ein, dir gratis Vorschau Videos vom Zeichenkurs „Vögel zeichnen Teil 1: Der Adler“  anzusehen.

    Wir zeichnen auch den Adler in der Seitenansicht, im Halbprofil und sogar direkt von vorn:

    Adler Kopf zeichnen

    Hier die Kapitel

    1. Herzlich willkommen! Darum geht’s
    2. Materialvorstellung mit Materialliste
    3. Workbook/Übungsblätter Download
    4. Anatomie, Körperhaltungen und die Grundform zeichnen
    5. Der Kopf des Adlers-die wichtigsten Ansichten
    6. Den Adlerkopf realistisch zeichnen
    7. Die Zeichnung des Adlers in der Gesamtansicht Teil 1
    8. Die Zeichnung des Adlers in der Gesamtansicht Teil 2

      Kursteilnehmer sagten: (öffentlich einsehbar)

      5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung von Angela S. auf Udemy:

      Der Kurs ist – wie auch die vorherigen von Ralf Wilhelm Schmidt – wunderbar und zu 100% empfehlenswert! Klar und genau strukturiert und sehr gut erklärt. Es ist eine Freude, den Dozenten bei der Arbeit zu beobachten und mitmachen zu dürfen. Für alle, die Zeichnen lernen oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen: absolute Empfehlung! Schnappt euch die Bleistifte und legt los, es zahlt sich aus!


      Zum Zeichenkurs „Vögel zeichnen Teil 1: Der Adler“

      Ich freue mich, wenn wir uns in den Zeichenkursen wiedersehen und gemeinsam deine Zeichenkunst nach vorn bringen,

      Ralf Wilhelm Schmidt, Freier Künstler und Zeichner & Zeichenlehrer

      Vogel Adler zeichnen